LAV Ausdrucke der Listings und Plots aus einem Vorentwurf als Bogenmauer

!!!  I N   B E A R B E I T U N G  !!!   

Diese Talsperre liegt im  Iran und wurde als Kooperation von Mahab Ghodes Consulting Engineers mit Joint Venture Stucky-Electrowatt in einem Vorentwurf entwickelt. Dabei hat damals die Austria Hydro-Power die Aufgabe der Betonierentwicklung mittels Doppel-Kabelkran übernommen.    Sperre
D.I. Winter von Austria Hydro-Power hat zu diesem Zweck ein eigenes Geometrie-Programm in C++ entwickelt um die Daten aus dem LAV-Verfahren zu übernehmen.
Jedoch wurde die Geometrie verändert und die Arbeiten der Austria Hydro Power wurden eingestellt. Es sind dennoch die Entwurfs-Charakteristiken von Prof. Stucky als dominierend zu erkennen.
Die Talsperre hat eine Höhe von 135m bei einer Kronenlänge von etwa 363m. Dies ergibt in etwa ein Volumen des Entwurfsbereiches von 468.000 m³ bei einer Basisbreite von 28m. Die Gebirgseinbettung und viele weitere Parameter, die für den Entwurf bedeutend wären, sind leider ebenfalls nicht bekannt. Vor allem die geologischen Gegebenheiten sind von enormen Einfluss auf den Entwurf.                                                                                         Bauphase Der Blockbetonierung 
              
Aus dem nachfolgenden Doppel-Diagramm ist die Entwurfscharakteristik der starken vertikalen Krümmung des Mittelkragträgers, die in diesem STUCKY-Entwurf hervortreten, deutlich erkennbar. Dies führt bei den Eigengewichtsspannungen im Mittelkragträger zu starken Zugspannungen bzw. zu einem Aufgehen der Basisfuge Die Ringspannung der  Bögen ist jedoch mit etwa -5.3 N/mm²  im Rahmen eines vertretbaren Entwurfs. Starke vertikale Zugspannungen in der Größe von 1,7 N/mm² treten auch im Mittelbereich der Kragträger auf.

Sperre
Entwurfsparameter nach Widmann, rechte und linke Flanke mit Kegelschnittsparameter-Diagramm

Sperre
Bögen der Talsperre aus dem Vorentwurf
                                Sperre Leibis-Lichte Gelaende
                                                    Kragträger der Talsperre  aus dem Vorntwurf

LAV-INPUT Listing und Plots der Ergebnisse des Shahid Rajaee Dams

Das LAV ist das erste Mal für die Sperre Schlegeis in seiner endgültigen Form eingesetzt worden und wurde hier zur Kontrolle der Geometrie für die Kabelkran-Symmulierung eingesetzt.

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SHAHID RAJAEE DAM 133M IRAN , Crone 493m TAJAN01A
0 2 11 /
/
.00 1 /
.00 .00 175.00 194.78 / 0, Xk,R
.00 17.22 96.66 / Ys,Yk
.00 145.45 7.00 8.10
8.00 1 /
8.00 .00 167.98 185.28 /
8.00 13.31 89.99 /
8.00 130.24 8.39 12.45
22.00 1 /
22.00 .00 154.93 168.63 /
22.00 7.04 78.32 /
22.00 106.17 10.65 18.63
40.00 1 /
40.00 .00 135.25 147.26 /
40.00 1.33 63.38 /
40.00 85.54 12.96 20.98
62.00 1 /
62.00 .00 110.99 124.30 /
62.00 -1.84 47.72 /
62.00 73.02 15.83 19.59
82.00 1 /
82.00 .00 95.20 110.00 /
82.00 -1.68 39.52 /
82.00 62.95 18.88 20.75
98.00 1 /
98.00 .00 87.44 103.30 /
98.00 .73 37.73 /
98.00 48.99 19.95 22.32
110.00 1 /
110.00 .00 76.79 99.67 /
110.00 4.04 33.62 /
110.00 35.35 20.62 23.54
118.00 1 /
118.00 .00 62.00 96.96 /
118.00 7.03 26.85 /
118.00 26.09 21.84 24.46
127.00 1 /
127.00 .00 35.68 93.11 /
127.00 11.09 17.92 /
127.00 16.29 24.35 25.65
133.00 1 /
133.00 .00 15.00 90.27 /
133.00 14.01 15.26 /
133.00 10.00 26.40 26.50
.00 2 /
.00 .00 190.00 /
.00 17.22 111.05 /
.00 137.50 , , 8.10
8.00 2 /
8.00 .00 182.85 /
8.00 13.31 104.28 /
8.00 124.07 , , 12.48
22.00 2 /
22.00 .00 170.35 /
22.00 7.04 93.24 /
22.00 102.89 , , 19.15
40.00 2 /
40.00 .00 154.12 /
40.00 1.33 81.88 /
40.00 85.10 , , 23.72
62.00 2 /
62.00 .00 129.95 /
62.00 -1.84 66.10 /
62.00 74.68 , , 24.38
82.00 2 /
82.00 .00 105.21 /
82.00 -1.68 48.64 /
82.00 65.23 , , 23.69
98.00 2 /
98.00 .00 94.34 /
98.00 .73 43.80 /
98.00 50.34 , , 23.43
110.00 2 /
110.00 .00 83.75 /
110.00 4.04 39.22 /
110.00 35.64 , , 23.81
118.00 2 /
118.00 .00 68.00 /
118.00 7.03 30.87 /
118.00 25.93 , , 24.46
127.00 2 /
127.00 .00 38.51 /
127.00 11.09 19.05 /
127.00 16.13 , , 25.61
133.00 2 /
133.00 .00 15.00 /
133.00 14.01 15.26 /
133.00 10.00 , , 26.50
/
/
/
/
/
/
31.75 11.98 20.75 22.27 63.50 16.07 19.59 24.34 95.25 19.85 22.06 23.42
29.50 11.70 20.47 21.69 59.00 15.36 19.65 24.43 88.50 19.51 21.40 23.51
27.50 11.43 20.11 21.11 55.00 14.79 19.86 24.47 82.50 18.94 20.80 23.67
24.50 11.02 19.39 20.10 49.00 14.02 20.36 24.39 73.50 17.69 20.02 24.00
20.50 10.42 18.12 18.54 41.00 13.08 20.94 23.84 61.50 15.75 19.60 24.39
15.50 9.64 16.10 16.29 31.00 11.89 20.67 22.09 46.50 13.72 20.57 24.28
10.00 8.73 13.48 13.53 20.00 10.35 17.94 18.33 30.00 11.76 20.54 21.83
5.50 7.95 11.12 11.13 11.00 8.89 13.98 14.05 16.50 9.80 16.54 16.76
2.00 7.35 9.21 9.21 4.00 7.70 10.30 10.31 6.00 8.04 11.39 11.40
/
8 8 8 8 8 7 /
/
4.00 10.30 10.31 7.70
15.00 15.88 16.05 9.56
31.00 20.67 22.09 11.89
51.00 20.18 24.44 14.26
72.00 19.92 24.06 17.45
90.00 21.55 23.48 19.61
104.00 22.91 23.54 20.18
114.00 23.98 24.09 21.12
122.50 25.04 24.99 22.97
130.00 26.08 26.05 25.36
1 2 2 2 2 2 2 2 2 2
2
1 2 2 2 2 2 2 2 2 2
1 2 2 2 2 2 2 2 2
1 2 2 2 2 2 2 2
1 2 2 2 2 2 2
1 2 2 2 2 2
1 2 2 2 2
1 4 4 4
1 4 4
1 4
2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
2
2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
2 2 2 2 2 2 2 2 2
2 2 2 2 2 2 2 2
2 2 2 2 2 2 2
2 2 2 2 2 2
2 2 2 2 2
2 4 4 4
2 4 4
2 4

Input für das LAV für die Vorstudie als Kontrolle für  Die Kabelkransimmulierung

Nachfolgend erfolgt der damals übliche Plot für Farb-Stifte aus der Auswertung des Lastaufteilungsverfahrens
 


MOELLLAV01

MOELLLAV02




MOELLLAV07



MEOLLLAF09


Grafische Darstellungen des LAV für die Talsperre Shahid Rajaee Dam Vorstudie




1) Mahamoudreza Mivehchi, BMP Engineering & Inspection Inc, Basis: Mahab Ghodes Consulting Engineers;
                        "Effective Techniques for Arch Dams Ambrient Vibration Test: Application Two Iranien Dams",
                         (2002)

2) R.Widmann :   "Gewölbemauern Erfahrungen-Probleme-Entwicklungen" , Die Talsperren Österreichs
                        Heft 33, (1999), ÖSTEREICHEISCHES NATIONALKOMITEE FÜR TALSPERREN TUGRAZ
                        Stromayrg. 10, A 8010 GRAZ