Diese Gewichtsmauer ist als höchster RCC -Dam geplant und liegt in der NAKHON NAYOK Province von Thailand. Diese Region hat den höchsten durchschnittlichen jährlichen Niederschlag von 2100 mm. Hier herrschen 3Jahreszeiten: Regen Season, from June to October wenn der Nordwest -Monsoon und Stürme herrschen; Winter: von November bis Januar wenn die reduzierten Nordost Monsoone herrschen und Sommer von Februar bis Mai wenn der Meereseinfluss dominiert.
Hier wird versucht den Betoniervorgang der Gewichtsmauer THA DAN CANAL DAM in Thailand durch ein Rechenmodell darzustellen. Dies erfolgt durch ein eigenen Temperatur-Analyse Programm. Dieses wurde in den frühen 70.er Jahren erstellt und von mir durch eine neue DifferenzialgleichungsLösung überarbeitet. Das Differenzen-verfahren wurde von mir 2010 durch das Verfahren von "Dubas" ersetzt. Sein Buch fand ich an der TU-Wien durch Hinweise von Prof. Stein für den ich zu meiner Studienzeit Untersuchungen am Beulen von Trägern mit diesem Verfahren durchführte. Anstatt eines Sternmusters verwendet man hier ein Rechteckmuster ähnlich der FEM- Strukturen. Es ist mittels dieses Verfahrens eine verbesserte Stabilität des Differenzen- Verfahrens erreicht worden. Eröffnungsfeier der Baustelle Lageplan der Baustelle Die Ergebnisse stammen jedoch noch aus den Berechnungen ohne diese Verbesserungen.
Der dargelegte Querschnitt gibt die Temperatur- Messstellen zum Vergleich an. Das Beton- Volumen beträgt über mehrere Millionen Kubic-Meter. Das Bauwerk liegt im tropischen Klima. Und es war eine Herausforderung für mich hier zu versuchen dieses Differenzen-Verfahren anzuwenden.
Die Untersuchungen wurden auch für die
"INTERNATIONAL COMMISSION FOR LARGE DAMS" , für das Thema "THERMAL ANALYSES OF ARC DAM BODY" im Jahr 2003 (**1, durchgeführt.
Bild 1 ) Betonierschichten Bild 2 ) Querschnitt des Dammes
Bild 3 ) Ansicht der Baustelle des Tha Dan Canal Dams von der orographisch linken Flanke
Die nachfolgende Berechnung beruht auf den Hydrationskurven die aus den mir bekannten Sperren ermittelt wurden. Nachfolgend wird ein Diagramm davon angegeben. Angewendet wurde der Grüne Typ.
Wie man sieht sind die Temperaturen bis etwa 45° angestiegen. Das war für mich am Anfang schon etwas erschreckend.
Temperature Field of DAN CANAL DAM: 1629 h
Variant 001Width 18.0m Thickness 50.0m Hight 3m, without Cooling Pipes
2.960 -1459. 1.230 0.0 0.0 30.0 / Year period w. sattle point
0.0 1.200 25.0 86.0 0.60 /Concrete layer thickness 60 cm
33.1 12.00 26.5 12.00 0 1
0.00 6.0 14400. 14400. 14400. 14400.
6 10 3 26 1 1 8 0 / 6 Schichten f 8 Bloecke
0.000 0.000 1.2 1000.00 0.00 1000.00
0.00170 0.00109 0.00400 22.0 30.0 24.0
0.0 672. 1728. 240. 240. 240. 2592. 192. 192. 192. 192. 216. 216. 216. \
216. 216. 4080. 312. 312. 312. 312. 312. 312. 312. 288. 288. /Betonierbeg.
25*14400. /Kuehlbegin
26*14400. /Abn.d.Schalung X
26*1440. /Abn .d Schalung Y
26*0.0 /Abn.d.Schalung Z
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
0,0
-1000.,1000.
Bild 7 ) Temperaturanalyse von 2 bzw 3 Betonierschichten, neues "DUBAS"-Verfahren, erster Praxis-Test