Analyse des Vorganges der Betonierung der DERINER Sperre durch den Kabelkran
Im Jahre 1998 wurde begonnen den Betonierablauf der Deriner Sperre mit Hilfe eines Modells zu simulieren. Dies wurde im Projekt "A deterministic Simulation of the Concreting Time History of the DERINER-DAM by the Program BETSI" durch die Gruppe I.V.GEOCONSULT POSCH & PARTNERS & VERBUNDPLAN verwirklicht. Die Arbeit entstand im Auftrag der Fa. PÖYRY im Projekt "Deriner Dam and Hydropower Plant Turkey". Die Deriner Sperre liegt am Unterlauf des Çoruh Rivers. Die Talsperre ist eine doppelt gekrümmte unsymmetrische Bogenmauer mit 249m Höhe und einer Kronenlänge von 740m.

Blockdarstellung mit max. Korngrößen-Durchmesser für die Betonierung
der unterschiedlichen Bereiche.
Das
 ursprüngliche Programmpaket stammte von DI
Lippert und wurde am Institut f. Baumaschinen und Baubetrieb unter
Leitung von Prof. Dr. JURECKA als Diplomarbeit erstellt. Dieses System
wurde von DI WESTHAUSER vollständig überarbeitet. Unter der Leitung von
Dr WIDMANN wurde ich in den 80-er Jahren erstmals damit betraut und
habe einige Ablauf-Vorgänge unter dem Projektleiter DI STÄUBLE
verändert um eine bessere Anpassung an die Gegebenheiten durchführen zu
können.  Für das Projekt DERINER wurde sodann eine verbesserte
Ausgabe mit Textgrafik eingebunden. Ebenfalls erfolgte eine Übersetzung
ins Englische. Die Errichtung der Talsperre soll 2012 abgeschlossen
sein . Die Talsperre ist eine doppelt gekrümmte Bogenmauer und gehört
zu den höchsten der Welt.
 ursprüngliche Programmpaket stammte von DI
Lippert und wurde am Institut f. Baumaschinen und Baubetrieb unter
Leitung von Prof. Dr. JURECKA als Diplomarbeit erstellt. Dieses System
wurde von DI WESTHAUSER vollständig überarbeitet. Unter der Leitung von
Dr WIDMANN wurde ich in den 80-er Jahren erstmals damit betraut und
habe einige Ablauf-Vorgänge unter dem Projektleiter DI STÄUBLE
verändert um eine bessere Anpassung an die Gegebenheiten durchführen zu
können.  Für das Projekt DERINER wurde sodann eine verbesserte
Ausgabe mit Textgrafik eingebunden. Ebenfalls erfolgte eine Übersetzung
ins Englische. Die Errichtung der Talsperre soll 2012 abgeschlossen
sein . Die Talsperre ist eine doppelt gekrümmte Bogenmauer und gehört
zu den höchsten der Welt.
Anschließend wird um eine Vorstellung der Beanspruchungen der Talsperre zu haben eine Annäherung an die Geometrie benutzt um eine statische Untersuchung aufzuzeigen. Die Untersuchung wurde mittels FEM-ADAP (Version DIS PROMPER) mit den Lasten Wassserlast plus Eigengewicht durchgeführt. Die Original Statik und Geologische-Beurteilung stammt von Prof. Dr. Stucky. Sie ist mir leider nicht bekannt.

Angefügt sind die Entwurfsparameter für den Sperrenentwurf nach WIDMANN

Und der Ausdruck der Spannungsberechnung aus ADAP
 
 
Nachfolgend wird ein Auszug aus der Analyse des Betonier-Ablaufs wiedergegeben, wobei der einfachheitshalber
2 Betonier-Dekaden zusammengefasst wurden.

Danach noch die Analyse der Abbinde-Temperaturentwicklung in einem so erstellen Block.
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C A B L E  C R A N E  S I M U L A T I O
N         DERINER DAM, TURKEY
Cable crane optim.      
DATUM:    24.
0.1998        PAGE   52
 POSCH &
PARTNERS                                
Bearbeiter: 
Winter                          
UHRZEIT:  0: 0:51  
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CONSTR. STATE FOR THE  18. DECADE SINCE CONSTR.START
START OF DECADE:   5712.00 FROM CONSTR.START
==================================================
                                                                          
F O R M W O R K  -  S U R F A C E 
SL/BLOCK/LIFT        
BEGIN    CONCRET.TIME  
CONCRET.TIME   CONCRETE-VOL    
OUTSIDE  GANGW.-SHAFT   F.WORKTIME 
DECADES-OVERTIME 
                  
(RELATIV)   *24/21   (H)  
REAL    
(H)           
M3       
M2           
M2         
(H)                 
(H)
 1/24       
24       
0.00         
11.99         
10.49       
3337.71    
514.86          
0.00       25.74
 1/11       
21      
11.99         
12.41         
10.86       
3505.30    
338.74          
0.00       16.94
 1/20       
24      
24.40         
19.87         
17.39       
3057.72    
483.75          
0.00       24.19
 1/14       
22      
44.27         
21.61         
18.91       
3154.40    
494.49          
0.00       24.72
 1/13       
20      
65.88         
11.75         
10.28       
3293.96    
144.00          
0.00        7.20
 1/15       
20      
77.63         
22.44         
19.64       
3175.14    
144.00          
0.00        7.20
 1/12       
24      
77.63         
21.52         
18.83       
3223.96    
502.22          
0.00       25.11
 1/18       
24     
100.07         
19.79         
17.31       
3039.28    
481.70          
0.00       24.08
 1/19       
22     
119.86         
20.92         
18.31       
3100.13    
144.00          
0.00        7.20
 1/22       
23     
140.78         
21.63         
18.93       
3180.20    
497.35          
0.00       24.87
 1/21       
21     
162.42         
21.91         
19.17       
3186.78    
144.00          
0.00        7.20
 1/20       
25     
184.32         
19.36         
16.94       
3027.15    
480.35          
0.00       24.02
 1/16       
24     
203.68         
19.93         
17.44       
3043.24    
482.14          
0.00       24.11
 1/18       
25     
223.61         
19.23         
16.82       
3010.25    
478.47          
0.00       23.92
                            
CONCRETING TIME REAL (H)
        
20      40     
60      80    
100     120     
140     160    
180     200    
220     240    
260     280    
290     300
 
+---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I
 1
±±±±                                                                
.                             
*              
 2     
±±±±                                                           
.                             
*              
 3          
±±±±±±±                                                   
.                             
*              
 4                  
±±±±±±±±                                          
.                             
*              
 5                          
±±±±                                      
.                             
*              
 6                               
±±±±±±±±                             
.                             
*              
 7                               
±±±±±±±±                             
.                             
*              
 8                                        
±±±±±±±                     
.                             
*              
 9                                                
±±±±±±±             
.                             
*              
10                                                        
±±±±±±±±    
.                             
*              
11                                                                 
±±±±±±±±                          
*              
12                                                                     
.   
±±±±±±±                  
*              
13                                                                     
.          
±±±±±±±           
*              
14                                                                     
.                  
±±±±±±±   
*              
 
+---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I---+---I
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PARTNERS                                
Bearbeiter: 
Winter                          
UHRZEIT:  0: 0:51  
SUMS OF DECADES FOR THE  18. DECADE SINCE CONSTR.START
======================================================
                                                                          
F O R M W O R K  -  S U R F A C E 
SL/BLOCK/LIFT        
BEGIN    CONCRET.TIME  
CONCRET.TIME   CONCRETE-VOL    
OUTSIDE  GANGW.-SHAFT   F.WORKTIME 
DECADES-OVERTIME 
                  
(RELATIV)   *24/21   (H)  
REAL    
(H)           
M3       
M2           
M2         
(H)                 
(H)
SUMS  :     
14                    
264.36        
231.31      
44335.21   
5330.06          
0.00      266.50
CONSR.STATE AT THE END  18. DECADE SINCE BEGINNING
=========================================================
UPSTREAM PART     (SL=1):
BLOCK:     1   2  
3   4   5   6   7  
8   9  10  11  12  13  14 
15  16  17  18  19  20  21  22 
23  24  25  26  27  28  29  30
LIFT:     58  52  48  45 
41  38  34  30  27  23  21  24 
20  22  20  24  21  25  22  25 
21  23  20  24  21  23  27  30 
33  36
UPSTREAM PART     (SL=1):
BLOCK:    31  32  33  34  35 
36  37  38  39  40
LIFT:     39  40  42  43 
45  46  48  49  52  59
SUMS FROM THE START        1. DECADE
SINCE CONSTR.START =====================================================
LIFTS
BUILT                    
228
CONCRET. TIME  *24/21       3494.39
CONCRETING TIME REAL        3057.59
CONCRETE
VOLUME          
778778.50
OUTSIDE
FORMWORK          
77723.52
F.WORK
AR.GANGWAY/SHAFT        0.00
FORMWORK
TIME              
3886.18C A B L E  C R A N E  S I M U L A T I O
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Cable crane optim.      
DATUM:    24.
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 POSCH &
PARTNERS                                
Bearbeiter: 
Winter                          
UHRZEIT:  0: 0:51  
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BL.SEQU.IN THE YEAR 1999, 18.DECADE FROM START PAGE 1 FRM 1
================================================
UPSTREAM PART
--------------------
     1  2  3  4  5  6 
7  8  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
26   .  .  .  .  .  .  .  .
 .                  
                   
              .  . 
.  .  .  .  .  .  .  .  . 
.  .  .   26
25   .  .  .  .  .  .  . 
.  .                
        14    12      
             .  .  . 
.  .  .  .  .  .  .  .  . 
.  .   25
24   .  .  .  .  .  .  . 
.  .        7        
 13     8     3        
  1        .  .  .  . 
.  .  .  .  .  .  .  .  . 
.   24
23   .  .  .  .  .  .  . 
.  .  .    ±±          ±±
   ±±    ±±    10    ±±  
  .  .  .  .  .  .  .  . 
.  .  .  .  .  .  .   23
22   .  .  .  .  .  .  . 
.  .  .    ±±     4    ±±
   ±±  9 ±±    ±±    ±±  
  .  .  .  .  .  .  .  . 
.  .  .  .  .  .  .   22
21   .  .  .  .  .  .  . 
.  .  .  2 ±±    ±±    ±±  
 ±± ±± ±±    ±± 11 ±± ±±  .  .  . 
.  .  .  .  .  .  .  .  . 
.  .  .   21
20   *  *  *  *  *  *  * 
*  *  *  * ±±  5 ±±  6 ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±±
±± ±±  *  *  *  *  *  *  * 
*  *  *  *  *  *  *  *   20
19   .  .  .  .  .  .  .  .
 .  .  . ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±±
 .  .  .  .  .  .  .  . 
.  .  .  .  .  .  .   19
18   .  .  .  .  .  .  . 
.  .  .  . ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±± ±±
 .  .  .  .  .  .  .  .  .
 .  .  .  .  .  .  .   18
     1  2  3  4  5  6 
7  8  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 
D I A G R A M M E


Auszug aus der 3D Berechnung mit TEEMU
(Betoniertemperaturentwicklung unter Kühlung MIT EINGELEGTEN
kÜHLROHREN)

Der Temperaturverlauf über die Dicke eines Blockes kann an der ebenen Scheibenuntersuchung ebenfalls beobachtet werden. Anbei eine entsprechend Schnittananlyse eines 25m Dicken Blockes am Shahid Rajyee Dam.
